Vom Denken in Gruppen

Zum Beispiel ... Volleyball

IQ<50%{Ø}

26-05-2016
 

Beim Volleyball geht es darum, einen ankommenden Ball mit maximal drei Kontakten so ins gegenüberliegende Spielfeld zu befördern, dass der anderen Partei das Rückspiel nicht gelingt.

Das Bild wurde gelöscht – Mind the ©

Average: 1 (1 Bewertung)

Deswegen geht es im Volleyball idealiter um das Zusammenspiel von Ballannahme, Zuspiel und Volleyschlag. Üblicherweise teilen sich sechs Spieler das Spielfeld und überdecken jeweils einen mehr oder weniger scharf umrissenen Raum. Zuständig ist, in wessen Raum der Ball landet.

In der Schule war ich ein recht guter Spieler, insbesondere, weil ich alle drei Aufgaben nahezu gleichgut beherrschte: ich war reaktionsstark und schnell und konnte baggern, ich war geschickt und konnte pritschen und ich war kräftig und sprungstark und konnte schlagen. In der Regel verlor meine Mannschaft.

Manchmal spielte ich mit dem Lehrer gegen die "Best of Rest". Wir gewannen dann immer.

 

Mit dem Denken, und, was schlimmer, weil es wirkungsvoller ist, mit dem politischen Handeln, ist das ganz ähnlich.